Sachbeschädigung: Jugendliche ausgeforscht

Eine Reihe von Sachbeschädigungen im letzten Jahr in den Gemeinden Ötz und Umhausen (Bezirk Imst) hat die Polizei geklärt. Zwei Einheimische, die damals beide 14 Jahre alt waren, sollen für die Taten verantwortlich sein.

Im September wurden in Ötz und Umhausen mehrere Gebäude mit Graffitis beschmiert. Der Schaden wurde mit mehreren tausend Euros angegeben. Schon damals vermutete die Polizei wegen der Ähnlichkeiten der Graffitis einen Tatzusammenhang. Knapp zwei Monate später, von Mitte November bis zum 10. Dezember, versuchten damals noch unbekannte Täter im hinteren Bereich der Neuen Mittelschule in Umhausen die Außenjalousie anzuzünden und sprühten auch hier einen Schriftzug an die Wand.

Heiligenfiguren angezündet, Davidstern aufgemalt

Auch am Friedhof in Umhausen tobten sich die Teenager aus. Sie überschütteten zwei Heiligenfiguren aus Holz mit flüssigem Plastik und Wachs. Eine Figur versuchten sie anzuzünden. Die Außenmauer der Kapelle verunstalteten sie mit einem aufgemalten Davidstern und dem Schriftzug „Jude“.

Nun konnte die Polizei nach umfangreichen Ermittlungen zwei junge Österreicher ausforschen, die die Taten begangen haben sollen. Beide waren damals 14 Jahre alt. Die Höhe des Gesamtschadens steht derzeit noch nicht fest.

Links: