Gailtal oder Lesachtal? Namenszwist in Osttirol

Soll der Tiroler Anteil des Gailtals weiterhin Tiroler Gailtal heißen oder in Lesachtal umbenannt werden? Darüber wird in den betroffenen Gemeinden heftig diskutiert. Der Anstoß zu dieser Debatte kam von den Kärntner Nachbarn.

Tassenbach in Osttirol und Kötschach-Mauthen in Kärnten liegen in einem Tal, das zwei Namen trägt. Der Tiroler Teil nennt sich Tiroler Gailtal, der Kärntner Abschnitt Lesachtal. Bei einem Treffen der Gemeindechefs beider Bundesländer haben die Kärntner kürzlich vorgeschlagen, den Namen endlich zu vereinheitlichen und das ganze Tal Lesachtal zu nennen. Womit sie lebhafte Debatten in den Osttiroler Gemeinden ausgelöst haben.

Tilliach Ortsansicht

ORF

Untertilliach im Tiroler Gailtal - oder doch bald Lesachtal?

Einigung ist nicht in Sicht

Ober- und Untertillliach, die der Kärntner Grenze näher liegen, könnten mit „Lesachtal“ durchaus etwas anfangen, im weiter westlich gelegenen Kartitsch hingegen will man sich vom „Tiroler Gailtal“ nicht so ohne weiteres trennen.

Die Gemeinderäte aller drei Orte versuchen dieser Tage, den jeweiligen Standpunkt in Beschlüsse zu fassen. Eine Einigung über die Gemeindegrenzen hinaus ist derzeit aber nicht in Sicht.