Starker Osterreiseverkehr mit 49 Unfällen

Das schöne Wetter zu Ostern hat die Zahl der Verkehrsunfälle und Verletzten während dieser Zeit heuer ansteigen lassen. Die Polizei verzeichnete in einer Bilanz 49 Unfälle mit einem Toten und 50 Verletzten.

Der Ausflugs- und Reiseverkehr war an diesem Wochenende laut Polizei intensiv. Besonders betroffen waren die Inntal- und Brennerautobahn, aber auch die Fernpass- und Zillertalstraße. Immer wieder kam es zu Staus. Dass die Zahl der Unfälle und Verletzten im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegen ist, führt der Leiter der Landesverkehrabteilung, Markus Widmann, auch das ausgesprochene Schönwetter zurück.

Auch die Zahl der Alkoholdelikte lag laut Polizei deutlich über der des Vorjahres. Im Osterreiseverkehr gab es in diesem Jahr einen tödlichen Unfall - mehr dazu in Motorradfahrer in Prutz tödlich verunglückt.

Symbolbilder Alkoholkontrolle Polizeikontrolle

zeitungsfoto.at

Kontrolle durch die Polizei

Über 8.000 Übertretungen

Die Polizei hat an diesem Wochenende auch zahlreiche Kontrollen zur Geschwindigkeit, Alkohol, Sicherheitsabstand und risikoreichem Verhalten durchgeführt. 2.352 Alkotests wurden gemacht und dabei 43 Delikte festgestellt. Es gab weiters 8.707 Geschwindigkeitsdelikte, 21 mal wurden Führerscheine abgenommen.

Eine besonders auffällige Übertretungen gab es in Oberndorf. Da wurde ein einheimischer Autofahrer mit 134 km/h in einer 60 km/h-Zone gemessen. In Innsbruck fuhr ein Autofahrer mit 160 km/h anstatt der erlaubten 50 km/h. Bei diesem Lenker wurde eine Alkoholisierung von 1,1 Promille festgestellt, der Führerschein wurde an Ort und Stelle abgenommen.

Link: