Neue Pläne für Chaletdorf Biberwier

Nach jahrelangen, erfolglosen Planungen soll im Außerferner Ort Biberwier jetzt doch ein Chaletdorf entstehen. Nachdem das Hotelprojekt zuletzt als gescheitert galt, gibt es neue Pläne von einem neuen Investor.

Ein Chaletdorf der vier Sterne Kategorie mit 149 Betten direkt bei den Marienbergbahnen plant der neue Investor. Ein Ganzjahresbetrieb soll es werden, keine Freizeitwohnsitze, so die Garantie. In Biberwier keimt damit wieder Hoffnung auf. Noch fehlt die Sonderflächenwidmung durch den Gemeinderat. Dies dürfte aber kein Problem sein, sagte Vizebürgermeister und Tourismusverbandsobmann Harald Schennach. Die Gemeinde sei bestrebt, mehr Betten mit guter Kontrolle zu schaffen. Zudem müsse das Projekt zum Dorfleben passen, das schaue sehr gut aus, so Schennach.

Jahrelang war in Biberwier das etwas außerhalb geplante Hoteldorf der LMM-Gesellschaft mit Teilhaber Gernot Langes Swarovski der touristische Hoffnungsschimmer. Letztes Jahr stellte die Gesellschaft ihre Baupläne allerdings ein. Mehr dazu in Chaletdorf in Biberwier vor dem Aus.

Zustimmung des Landes fehlt noch

Der Bauträger des neuen Projekts im Ort ist die steirische Almdorf GmbH, die bereits in Steinach am Brenner ein Chaletdorf errichtete. Betreiben soll das Hotel eine Gesellschaft aus Kitzbühel. Chaletdörfer boomen, das Land plant hier strenge gesetzliche Regeln. Für das Projekt sei das aber kein Hemmschuh, glaubt Harald Schennach. Auch weil es in der gesamten Region wenige derartige Angebote gebe. Das Land muss dem Projekt jedenfalls zustimmen. Es wurden auch schon Vorgespräche geführt. Damit könnte nach 16 Jahren in Biberwier doch noch ein Hotelprojekt realisiert werden.

Links: