Betrug mit Saisonkarten aufgeflogen

Mitarbeiter der Bergbahnen Kitzbühel haben einen Betrug mit der Tirol Snow Card aufgedeckt. Acht Polen sollen die Skikarte missbräuchlich verwendet haben. Drahtzieher soll ein 53-Jähriger sein, gab die Polizei am Dienstag bekannt.

Die Tirol Snow Card ist eine Saisonkarte für fast alle Tiroler Skigebiete und an eine Person gebunden. Ein 53-Jähriger hat die Skikarte aber für einen durchschnittlichen Preis von 25 Euro pro Tag verliehen. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Pole vermutlich schon seit 2016 von Polen aus Skiurlaube via Facebook organisiert und die Snow-Card dabei unrechtmäßig weitergegeben hat.

Acht Polen bei Missbrauch erwischt

Anfang Februar brachten Mitarbeiter der Bergbahnen Kitzbühel den Stein ins Rollen. Sie machten acht Polen ausfindig, die die Saisonkarte missbräuchlich benutzten. Unter den Polen, die nach einem Hinweis der Bergbahnen Kitzbühel wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Betrugs festgenommen wurden, war auch der 53-jährige Organisator der Reise. Er hat die anderen Reisenden beauftragt, die Personalien auf der Karte auswendig zu lernen und keinen eigenen Ausweis mitzunehmen.

Vor Ort wurden insgesamt 17 Tirol Snow Cards sowie ein vierstelliger Bargeldbetrag sichergestellt. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass jede Karte an bis zu 60 Skitagen missbräuchlich verwendet wurde, wodurch den Tiroler Bergbahnen ein Schaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich entstanden ist. Für einen Erwachsenen kostet die Snow Card pro Saison 797 Euro. Die Polen zeigten sich geständig und wurden auf freien Fuß angezeigt.