Lawinen bei Skipisten: Toter in Südtirol

Auf dem Stubaier Gletscher hat am Samstag eine Lawine das Skigebiet gestreift, verschüttet wurde niemand. In Südtirol starb ein Deutscher in einer Lawine außerhalb der Pisten des Gletscherskigebiets Schnalstal.

Im Stubai ging am Samstag kurz vor 15.00 Uhr eine Lawine im Bereich Gaisskar ab, Ausläufer querten auch die Skipiste. Eine sofort eingeleitete Suchaktion mit Lawinenhunden und 40 Mitarbeitern der Bergbahnen ergab, dass niemand verschüttet war.

Lawine Gaiskar Stubaier Gletscher

Zeitungsfoto.at

Die Lawine am Gaiskar

Deutscher starb in freiem Skiraum

Im Südtiroler Schnalstal löste sich die Lawine laut dem Südtiroler Nachrichtenportal stol.it am Vormittag außerhalb des Gletscherskigebietes nahe der Lazaunpiste. Ein 33-jähriger deutscher Variantenfahrer wurde von den Schneemassen verschüttet. Der Mann, der in Bozen lebte, konnte nur mehr tot geborgen werden. Ein zweiter Fahrer, der mit dem Deutschen unterwegs war, wurde nicht verletzt.

Im Einsatz standen unter anderem Bergrettung, Rettungshubschrauber Pelikan 2, Rettungshubschrauber Aiut Alpin Dolomites, Feuerwehr und Carabinieri.