Holzers Finger konnte nicht gerettet werden

Der blinde Osttiroler Extrembergsteiger Andy Holzer ist nach seinem schweren Unfall am Samstag im Klinikum Klagenfurt stundenlang operiert worden. Der abgetrennte Finger konnte aber nicht mehr gerettet werden.

Den ganzen Sonntagabend, fast vier Stunden lang, versuchten Spezialisten des Klagenfurter Klinikums, den bei einem Unfall abgetrennten Finger wieder anzunähen - allerdings vergeblich. Die Verletzung sei zu massiv gewesen, hieß es am Sonntag aus der Klinik. Andy Holzer selbst gehe es aber am Tag danach „den Umständen entsprechend gut“.

Unfallort

Brunner Images

Holzer ist Samstagmittag bei Arbeiten an seinem ausfahrbaren, bis zu 20 Meter hohen, Funkturm in seinem Garten schwer verletzt worden. Die Anlage sackte plötzlich zusammen. Holzer, der angeseilt war, wurde mit beiden Händen eingeklemmt, der rechte Zeigefinger wurde ihm abgetrennt - mehr dazu in Bergsteiger Andy Holzer schwer verletzt.

Am Sonntag lässt Andy Holzer aus dem Klinikum Klagenfurt ausrichten, er fühle sich gut betreut und sein Dank gelte den Einsatzkräften und den Ärzten. Neben der massiven Fingerverletzung hat Holzer auch einen Bruch des linken Unterarms erlitten.
Der blinde Extrembergsteiger ist durch seine Expeditionen und Touren bekannt geworden - unter anderem durch die Besteigung des Mount Everest.