Tirols Neujahrsbaby in Innsbruck geboren

Das österreichische Neujahrsbaby 2019 kommt doch nicht aus Tirol. Dienstagmittag wurde bekannt, dass in Wien ein Baby bereits um 0.04 Uhr auf die Welt kam. Chiara erblickte im Krankenhaus Hietzing das Licht der Welt.

Chiara war bei der Geburt 56 Zentimeter groß und 3.952 Gramm schwer - mehr dazu in Neujahrsbaby kommt aus Wien.

Tiroler Neujahrsbaby drei Minuten später

An der Universitätsklinik Innsbruck wurden wenige Minuten nach Mitternacht gleich zwei Babys geboren. Um 0.07 Uhr erblickte der kleine Luca Robert das Licht der Welt. Zwei Minuten vor dem per Spontangeburt geborenen Buben kam bereits ein Mädchen per Kaiserschnitt zur Welt. Die Eltern des Mädchens wollten ihren Namen aber nicht bekanntgeben. Luca Robert brachte stolze 3.890 Gramm auf die Waage, er ist 51 Zentimeter groß. Beide Babys sowie ihre Mütter seien wohlauf, teilte das Krankenhaus in Innsbruck in der Nacht mit. Beide Elternpaare der Tiroler Neujahrsbabys entschieden sich gegen Bilder in den Medien.

Salzburger Neujahrbaby um 0.30 Uhr

Als erster Salzburger des Jahres 2019 kam um 0.30 Uhr Simon Andreas im Krankenhaus in Schwarzach im Pongau zur Welt. Der 3.300 Gramm schwere und 51 cm große Bub ist das erste Kind für die Eltern, teilte das Spital in der Silvesternacht mit. Er kam per Spontangeburt zur Welt.

Aus Kärnten wurde gemeldet, dass in Wolfsberg um 1.33 Uhr ein Bub namens Felix geboren wurde. Das Kind wiegt 3.400 Gramm und ist 53 cm lang. Der kleine Felix, der ebenfalls per Spontangeburt zur Welt kam, ist für die Eltern das zweite Kind - mehr dazu in Kärntner Neujahrsbaby heißt Felix.

Luisa ist Oberösterreichs Neujahrsbaby

Um 1.32 Uhr ist Oberösterreichs Neujahrsbaby im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz zur Welt gekommen. Die kleine Luisa wiegt 3.870 Gramm und ist 52 Zentimeter groß. Mutter und Kind sind wohlauf - mehr dazu in Luisa ist Oberösterreichs Neujahrsbaby.

Das niederösterreichische Neujahrsbaby des Jahres 2019 heißt Marco. Der Bub erblickte um Punkt 1.00 Uhr im Krankenhaus in Mistelbach das Licht der Welt, teilte die Landeskliniken-Holding in der Nacht auf Dienstag mit - mehr dazu in Neujahrsbaby: Marco um 1.00 Uhr geboren.

Neujahrsbaby 2018 mit Hasspostings empfangen

Im vergangenen Jahr war die Freude über das Wiener Neujahrsbaby von zahlreichen Hasspostings im Internet überschattet. Weil die Mutter des kleinen Mädchens ein Kopftuch trug, folgten verhetzende und beleidigende Kommentare im Internet. Als Antwort auf den fremdenfeindlichen Shitstorm in Sozialen Netzwerken rief Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner daher in der Folge auf Facebook die Initiative „#flowerrain“ ins Leben. 32.819 Menschen hießen daraufhin das Baby im Jahr 2018 willkommen.