Großprojekte und neue Gesichter

In der Tiroler Kultur hat sich im Jahr 2018 einiges bewegt. Zwei große, kostspielige Baustellen wurden abgeschlossen, auch personelle Änderungen gab es bei den Tiroler Landesmuseen und bei den Tiroler Festspielen in Erl.

Die Wogen gingen im Sommer bei den Tiroler Festspielen in Erl hoch. Dem künstlerischen Leiter und Dirigenten Gustav Kuhn wurden massive sexuelle Übergriffe vorgeworfen - mehr da zu in Causa Erl: Künstlerin über „massiven Übergriff“. Mehrere Verfahren sind gerichtsanhängig. 20 Jahre nach der Gründung des international beachteten Festivals legte Gustav Kuhn sämtliche Ämter zurück.

Gustav Kuhn und Michael Krüger

zeitungsfoto.at

Für Gustav Kuhn stehen noch einige Gerichtsverfahren an

Er war künstlerischer Leiter, Dirigent und Festspielintendant. Neuer Chef in Erl wurde Bern Loebe, der Intendant der Frankfurter Oper - mehr dazu in Erl: Bernd Loebe wird Nachfolger von Kuhn. Der erfolgreiche Kulturmanager soll das angekratzte Image in Erl wieder aufpolieren. „Wir wollen die Welt ‚besser machen‘“, so Loebe.

Zwei Großbaustellen beendet

In Innsbruck wurden zwei große Kulturbaustellen abgeschlossen. Zum einen das Haus der Musik, das im Oktober nach drei Jahren Bauzeit eröffnet wurde - mehr dazu in Haus der Musik ist heute eröffnet worden. Die Kosten dafür betrugen 62,7 Millionen Euro.

Haus der Musik

APA/Jakob Gruber

Der Vorplatz beim neuen Haus der Musik wird auch an Silvester stark eingebunden sein

Ebenfalls abgeschlossen wurde der Bau der neuen Stadtbibliothek beim Pema 2 Turm in Innsbruck - mehr dazu in Schmökern in der neuen Stadtbibliothek. Leserinnen und Leser halfen bei der Übersiedlung aus der alten in die neue Stadtbibliothek. Knapp 19 Millionen Euro ließ sich die Stadt diesen Neubau kosten. 150.000 Medien werden dort in Zukunft angeboten. Bei beiden Großprojekten wurden Kostenüberschreitungen stark kritisiert.

Neuer Direktor der Landesmuseen

Auch bei den Tiroler Landesmuseen wurde ein Wechsel angekündigt. Der in Zams geborene Kunsthistoriker Peter Assmann wird die Agenden von Museumsdirektor Wolfgang Meighörner übernehmen, dessen Vertrag überraschend nicht verlängert wurde. Assmann will das Ferdinandeum wieder zu einem Haus der Kunst machen, erklärte er - mehr dazu in Peter Assmann übernimmt Tiroler Landesmuseen.

Peter Assmann

ORF

Der gebürtige Zammer Peter Assmann wird der neue Leiter der Tiroler Landesmuseen

Ihm sei wichtig, dass die Menschen das Haus als „ihres“ betrachten könnten, so Assmann. Das habe viel mit demokratiepolitischen Überlegungen zu tun, es sei das Haus der Tirolerinnen und Tiroler. Peter Assmann ist ab November 2019 im Amt.

Mitterer wurde 70

Bei einem „Fest für Felix“ wurde der 70. Geburtstag des großen Tiroler Dramatikers, Drehbuchautors und Schauspielers Felix Mitterer im Treibhaus gefeiert.

Felix Mitterer 70er

ORF

Auch nach seinem 70. Geburtstag will Felix Mitterer weiterschreiben

Dort erklärte Mitterer, er habe keine Angst, dass ihm die Geschichten in Tirol einmal ausgehen könnten. Der Stoff dafür liege auf der Straße, die Menschen würden ihm das zutragen. Das sei alles sehr spannend, er könnte endlos weiterschreiben, erklärte Mitterer dort.

Link: