Salz-Anschlag auf Erdbeerfeld

In Dölsach in Osttirol ist ein Erdbeerfeld Ziel eines Anschlages geworden. Ein Unbekannter brachte dort am Wochenende an die 100 Kilogramm Salz aus. Damit wollte er vermutlich die Ernte im Frühjahr zerstören.

Im Folientunnel sollten die Erdbeeren nächstes Jahr zwei Wochen früher reifen. Das wollte der Unbekannte dem Dölsacher Bauern wohl versalzen. Immerhin 100 Kilogramm Salz dürfte der Attentäter in der Nacht auf Sonntag händisch ausgebracht haben, sagt der Besitzer Peter Buchacher.

Salz auf Erdbeerpflanzen

ORF

/Das betroffene Erdbeerfeld

Betroffen seien etwa 7.000 Pflanzen. Eine Pflanze koste 20 Cent, es gehe aber mehr um den Ertrag im nächsten Jahr, so der Landwirt. Wer das Salz im Grünland verschüttet habe, wisse, dass da im nächsten Jahr nichts wachse.

Salz auf Erdbeerpflanzen

ORF

Reichlich Salz auf den Erdbeerpflanzen

Die Polizei bittet um Hinweise. Wie groß der Schaden ist, wird sich erst im Frühahr zeigen. Um ihn möglichst gering zu halten, verdünnte der Besitzer das Salz noch am Sonntag mit Wasser. Der Täter hatte vermutlich gehofft, dass seine Tat jetzt im Winter nicht gleich auffällt.

Peter und Cornelia Buchacher

privat

Cornelia und Peter Buchacher hoffen, dass es auch nächstes Jahr eine Ernte gibt