Tiroler Polizei klärt zwölf Einbruchsdiebstähle

Die Tiroler Polizei hat Anfang August zwei Männer festgenommen. Die beiden werden verdächtigt Serieneinbrüche in Wohnhäusern in Tirol und Vorarlberg verübt zu haben.

Anfang August wurden die beiden 33 und 34 Jahre alten Männer in Going bei Verkehrskontrollen von der Polizei angehalten und untersucht. Dabei stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeug der Litauer wegen eines versuchten Wohnhauseinbruches zur Fahndung ausgeschrieben war. Zudem wurde im Auto augenscheinliches Diebesgut, darunter Schmuck und Laptops, gefunden. Die mutmaßlichen Täter waren zum Zeitpunkt der Kontrolle in Richtung Osten unterwegs.

Bargeld, Schmuck, Laptops

Insgesamt zwölf Mal sollen die zwei Männer, die weder in Tirol noch in Österreich einen Wohnsitz haben, in Wohnhäuser eingebrochen sein. Laut Ermittlungen des Landeskriminalamtes Tirol konnten den Verdächtigen neun Straftaten in Vorarlberg und drei im Bezirk Innsbruck-Land zugeordnet werden. Letztere sollen alle innerhalb einer Nacht durchgeführt worden sein. Sie drangen meist durch Aufzwängen eines Fensters oder einer Hintertür in die Häuser ein und entwendeten Bargeld, Schmuck und Laptops.

Nur zum Teil geständig

Der Gesamtwert des Diebesgutes beläuft sich laut Polizei auf 32.000 Euro, der durch die Einbrüche verursachte Sachschaden auf rund 9.000 Euro. Einer der beiden Beschuldigten ist zum Teil, sein Komplize nicht geständig. Die zwei Männer befinden sich derzeit in der Justizanstalt in Untersuchungshaft.