Annemiek Van Vleuten verteidigt WM-Titel

Beim Einzelzeitfahren der Damen am Dienstag ist das Siegerpodest mit drei Niederländerinnen orange eingefärbt. Schon am Vormittag hat der Belgier Remco Evenepoel die Strecke zwischen Wattens und Innsbruck am schnellsten bewältigt.

Die Niederlande haben am Dienstag im Einzelzeitfahren der Damen bei der Rad-WM in Innsbruck einen Triplesieg gefeiert. Annemiek van Vleuten verteidigte nach 27,8 Kilometern von Wattens nach Innsbruck ihren Titel erfolgreich, sie gewann 28,99 Sekunden vor Anna van der Breggen und 1:25,19 Minuten vor Ellen van Dijk.

Annemiek van Vleuten

APA/HERBERT NEUBAUER

Annemiek van Vleuten

Die Österreicherinnen Martina Ritter (+3:51,20) und Barbara Mayer (4:40,87), die nach fünf Kilometern gestürzt war, belegten die Plätze 25 bzw. 37. Ritter verfehlte damit den angepeilten Top-20-Platz.

Junger Belgier deklassierte Konkurrenz

Der Belgier Remco Evenepoel war am Dienstag im Junioren-Einzelzeitfahren der Rad-WM in Innsbruck eine Klasse für sich. Erst im Vorjahr vom Fußball zum Radsport gewechselt, gewann der 18-Jährige mit 1:23 Minuten Vorsprung auf den Australier Lucas Plapp und 1:37 auf den Italiener Andrea Piccolo. Die Österreicher Valentin Götzinger (+3:30) und Maximilian Kabas (3:41) belegten die Plätze 24. bzw. 30.

Remco Evenepoel

APA/Herbert Neubauer

Remco Evenepoel

In Evenepoel könnte ein künftiger Star heranwachsen. Der Erfolg in Tirol war schon der 20. Saisonsieg des früheren Fußballers, der fünfmal für das belgische U16-Nationalteam gespielt und bei Anderlecht und PSV Eindhoven ausgebildet worden war. Nach Rückschlägen und Enttäuschungen wechselte er das Metier. Schon vor dem WM-Titel hatte der Europameister einen Vertrag im Quick-Step-Team für 2019 sicher.

Anspruchsvolle Strecke über Dörfer

Beide Rennen am Dienstag wurden auf der selben Strecke von Wattens nach Innsbruck gefahren. Die Strecke führte von den Kristallwelten zunächst Richtung Unterland über die Tirolerstraße nach Kolsass und Weer. Dort gings über den Inn nach Terfens, Fritzens und Baumkirchen. Weiter von Mils nach Hall und dann hinauf über die Kaiser-Max-Straße und die Krippstraße nach Absam. Von dort führte die Strecke weiter über die Dörferstraße durch Thaur, Rum, Arzl und Mühlau, bis es dann über die Mühlauerbrücke wieder über den Inn ging- und dann über den Rennweg ins Ziel vor dem Landestheater - mehr dazu in Rad-WM: Alle Rennen & alle Strecken.

Links: