Tausend Lichter für Flüchtlingsfamilie

Rund tausend Menschen sind Sonntagabend in Lienz zu einer Solidaritätskundgebung für die fünfköpfige Familie Magomedov gekommen, die aus Österreich abgeschoben werden soll. Letzte Hoffnung ist das Verwaltungsgericht.

Der Familienvater, der als Mordzeuge in seiner Heimat Dagestan um sein Leben fürchtet, wurde wie berichtet vor einer Woche in Schubhaft genommen - mehr dazu in Russischer Familienvater in Schubhaft. Nach dem Asylantrag wurde zuletzt auch ein humanitäres Bleiberecht für die Familie abgelehnt - mehr dazu in - Bleiberecht für Familie abgelehnt.

Lichtermeer Lienz

ORF

Die Unterstützer hofften jetzt noch auf das Bundesverwaltungsgericht, sagte der Jurist und Ex-Politiker Sepp Brugger im Zuge der Veranstaltung für die Familie. Dass derart viele Menschen gekommen seien, sei der beste Beweis für die Integration der Familie, so Brugger.

Gemeinderat und Bischof unterstützen Familie

Für den Verbleib der fünfköpfigen Familie aus der russischen Teilrepublik Dagestan hatte sich bereits der Lienzer Gemeinderat einstimmig starkgemacht. Zuletzt gab es auch Unterstützung durch Bischof Hermann Glettler - mehr dazu in Bischof bittet um Bleiberecht für Familie.

Lichtermeer Lienz

ORF

Link: