Erpressungsversuch gegen Firma in Hall

In Hall ist eine Firma erpresst worden, nachdem zuvor ein Virus das ganze Firmennetzwerk lahmgelegt hatte. Der Virus kam in Form einer Bewerbung. Die Vorgehensweise ist nicht neu, dennoch werden immer wieder Betriebe Opfer der gleichen Masche.

Vergangenen Freitag langte in dem Großbetrieb eine vermeintliche Stellenbewerbung ein. Die Nachricht enthielt eine ZIP-Datei. Nachdem eine Mitarbeiterin die Datei öffnete, wurde das gesamte Firmennetzwerk verschlüsselt. Es konnten keine Daten mehr verwendet werden.

Hotline

Die Wirtschaftskammer hat unter der Nummer 0800 888 133 eine Cyberkrime-Hotline für Unternehmen eingerichtet, die bei solchen Attacken Erste Hilfe bieten soll.

Statt Zahlung Anzeige erstattet

Zugleich kam die Aufforderung, einen bestimmten Betrag mittels Bitcoin zu überweisen. Das tat die Firma nicht, dafür erstattete sie Anzeige bei der Polizei in Hall. Dort registriert man derzeit häufig Schad-Mails mit vermeintlichen Bewerbungen. Die Polizei warnt davor, bei Bewerbungen ZIP-Dateien zu öffnen. Denn Bewerbungen sollten als Word oder PDF Datei versendet werden.