Rennen und Sperren bei der Rad-WM

Am 22. September fällt der Startschuss zur UCI Straßenrad WM 2018 in Tirol. Über neun Tage fallen Entscheidungen in zwölf Rennen. Der ORF Tirol gibt einen Überblick zu den Rennen und Straßensperren.

Insgesamt zwölf Rennen finden im Rahmen der Straßenrad-WM in Tirol zwischen 22. und 30. September statt. Die weltbesten Sportler und Sportlerinnen treten dabei in den Disziplinen Mannschaftszeitfahren, Einzelzeitfahren und Straßenrennen gegeneinander an. Die Rennen starten im Ötztal, in Wattens, Rattenberg und Kufstein und enden bei der Hofburg in Innsbruck.

Rennradfahrer bei der Österreich-Radrundfahrt

APA/EXPA/JFK

Startschuss mit Mannschaftszeitfahren

Auf das Training am Samstag, dem 22. September, folgt am Sonntag die Disziplin Mannschaftszeitfahren. Zwischen 10.10 bis 12.05 Uhr fahren die Damen ausgehend vom Ötztal über Telfs, Zirl und Völs Richtung Innsbruck. Das Herrenrennen beginnt um 14.40 Uhr ebenfalls im Ötztal und endet um 17.05 Uhr in Innsbruck. Anders als bei den Damen verläuft die Route der Männer über das westliche Mittelgebirge. Straßensperren gibt es während den Wettkämpfen auf der B171 Tiroler Straße zwischen Haiming und Zirl, auf der L11 Völser Straße zwischen Zirl und Völs und in Innsbruck.

Einzelzeitfahren von 24. bis 26. September

Am Montag, dem 24. September, findet das Einzelzeitfahren der Juniorinnen und der Herren U-23 statt. Die Strecken dieser Disziplinen verlaufen zwischen Wattens und Innsbruck. Das Rennen der Juniorinnen dauert von 10.10 bis 11.55, bei den Herren U-23 von 14.40 bis 16.50 Uhr. Am 25. September gibt es auf den gleichen Strecken wie am Vortag Entscheidungen in den Disziplinen Einzelzeitfahren Junioren und Einzelzeitfahren Damen Elite. Der Wettkampf der Junioren von 10.10 bis 12.40 Uhr entschieden. Die Damen fahren von 14.40 bis 16.50.

Während diesen Rennen gibt es Straßensperren auf der B171 Tiroler Straße zwischen Wattens und Hall, unter anderem auf der Austraße zwischen Terfens und Fritzens, auf der L8 Dörferstraße zwischen Thaur und Rum und in Innsbruck.

Streckenverlauf von Wattens nach Innsbruck

ProCyclingMaps/Innsbruck - Tirol Rad WM 2018 GmbH

Der Streckenverlauf für das Einzelzeitfahren der Männer U-23 von Wattens nach Innsbruck

Info-Hotline

Sollten Sie weitere Fragen haben, die Veranstalter haben eine Hotline eingerichtet: 0512/327707 von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Am Mittwoch, dem 26. September, wird von 9.00 bis 12.15 auf der Runde Innsbruck trainiert. Dabei gibt es Straßensperren in Lans, Aldrans sowie in Innsbruck. Hier sind unter anderem die Amraser Straße, der Rennweg, die Riedgasse und die Leopoldstraße für den Verkehr geschlossen. Am Nachmittag fällt die Entscheidung im Einzelzeitfahren Herren Elite. Sie starten um 14.10 Uhr in Rattenberg. Das Rennen endet um 17.10 bei der Hofburg in Innsbruck. Die B171 Tiroler Straße zwischen Brixlegg und Weer, die Austraße zwischen Terfens und Fritzens, die L8 Dörferstraße zwischen Thaur und Rum sowie zahlreiche Straßen in Innsbruck sind für mehrere Stunden gesperrt.

Junioren, Juniorinnen und Herren U-23

Ab 27. September messen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den Straßenrennen. Donnerstagvormittag beginnt das Rennen der Juniorinnen um 9.10 Uhr in Rattenberg und endet um 11.15 in Innsbruck. Dabei gibt es Sperren auf der B171 Tirolerstraße zwischen Brixlegg und Pill, auf der L389 Vomperbachstraße zwischen Pill und Terfens, auf der L8 Dörferstraße zwischen Absam und Rum und in Innsbruck.

Streckenverlauf von Kufstein nach Innsbruck

ProCyclingMaps/Innsbruck - Tirol Rad WM 2018 GmbH

Der Streckenverlauf von Kufstein nach Innsbruck

Am Nachmittag wird zwischen 14.40 und 18.15 das Straßenrennen der Junioren entschieden. Sie starten in Kufstein und fahren über Kirchbichl, Brixlegg, Schwaz und Absam nach Innsbruck, wo sie zwei Runden über Igls und Aldrans fahren müssen. Dementsprechend gibt es unter anderem Straßensperren auf der L208 zwischen Schwoich und Kirchbichl, der L211 zwischen Langkampfen und Kramsach, der B171 Tiroler Straße zwischen Brixlegg und Pill. Die Herren U-23 bestreiten ihr Rennen ausgehend von Kufstein am Freitag, dem 28. September, zwischen 12.10 und 16.50. Hier sind die gleichen Straßen wie bei den Junioren gesperrt.

Straßenrennen Damen und Herren Elite

Der 29. September steht ganz im Zeichen des Straßenrennens der Damen Elite. Es beginnt um 12.10 in Kufstein und endet um 16.45 bei der Hofburg in Innsbruck. Die Strecke ist dabei die gleiche wie bei den den Junioren und den Herren U-23 mit dem Unterschied, dass die Damen drei Runden in Innsbruck drehen.

Auch das abschließende Rennen der Herren Elite am Sonntag verläuft zwischen Kufstein und Innsbruck. Sie starten vormittags um 9.40 und sind bis 16.40 unterwegs. Auch hier ist die gleiche Strecke im Einsatz. Die Herren müssen in Innsbruck sieben Runden über Aldrans und Igls bewältigen. Für die Rennen am Wochenende gelten die gleichen Straßensperren wie bei den Junioren und Herren U-23.

Links: