Bundesheer plagen Nachwuchssorgen

Das Österreichische Bundesheer sieht auch in Tirol personell schwierigen Zeiten entgegen, sagt Militärkommandant Herbert Bauer am Rande des Traditionstags des Bundesheeres am Bergisel. Grund dafür seien die geburtenschwachen Jahrgänge.

Es gebe genug Interessentinnen und Interessenten für eine berufliche Offiziers-Laufbahn innerhalb des Heeres, aber zu wenige Präsenzdiener, sagte Tirols Militärkommandant Herbert Bauer am Rande des Traditionstages des Tiroler Bundesheeres am Bergisel am Montag. Grund seien die sinkenden Geburtenraten. Im Jahr 2008 waren beim Österreichischen Bundesheer noch 55.000 Rekruten, 2017 waren es nur mehr 47.000.

Neue Geräte benötigt

Dringend notwendig sei auch die Anschaffung von Gerät, wie etwa Bundesheer-Hubschraubern. Die alten nähern sich 2020 dem Ende ihrer Lebensdauer, so Bauer.

Link: