Tödlicher Hängegleiterabsturz in Osttirol

Bei einem Absturz mit seinem Hängegleiter ist am Samstag ein 65-jähriger Mann in Sillian (Bezirk Lienz) getötet worden. Er war nach dem Start mit seinem Fluggerät in Turbulenzen geraten und aus etwa 200 Meter Höhe abgestürzt.

Gegen 13.45 Uhr startete der erfahrene Pilot am Samstag mit seinem Hängegleiter am Thurntaler im Gemeindegebiet von Sillian. Er überflog einen Bergrücken, als er plötzlich in Turbulenzen geriet. Der Hängegleiter kippte dadurch nach vorne, so dass sich der 65-Jährige mit dem Fluggerät zwei bis drei Mal in der Luft überschlug.

Eigenes Gewicht zerbrach Hängegleiter

Dabei wurde der eingehängte Pilot in Überkopflage in das eigene Fluggerät gedrückt, das der Belastung nicht standhielt und noch in der Luft zerbrach. Der Pilot stürzte laut Augenzeugen aus einer Höhe von 150 bis 200 Metern in die Tiefe. Beim Aufprall erlitt er tödliche Verletzungen.