Mögliche Tierquälereien in Axams

Ein Fall von möglicher Tierquälerei bei einem Kutschenunternehmen in Axams sorgt seit Tagen für Aufregung. Ein Kutschpferd ist verendet, nachdem es im Geschirr gestürzt war. Zudem kursiert ein Video, in dem Pferde geschlagen werden.

Beide Fälle haben in den Sozialen Netzwerken und in Zeitungen bereits für viel Empörung gesorgt. Zeugen sprechen laut Medienberichten im Fall des verendeten Pferdes von völliger Erschöpfung des Tieres.

Amateurvideo

Das Video eines ehemaligen Mitarbeiters zeigt, wie ein Gespann in eine Ecke gefahren wird und der Kutscher mit der Peitsche auf die Tiere einschlägt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Staatsanwaltschaft ermittelt

Inzwischen hat auch die Staatsanwaltschaft Innsbruck Ermittlungen aufgenommen. Ein Amtstierarzt wurde eingeschaltet. Der Besitzer des Kutschenunternehmens ließ am Donnerstag ausrichten, er befinde sich im Krankenhaus. Die Anzeige wegen des Verdachts der Tierquälerei hat der Tiroler Tierschutzombudsmann Martin Janovsky eingebracht, nachdem es bei ihm zahlreiche Hinweise und Anfragen gegeben hatte.