Deutliches Umsatzplus bei „Bio vom Berg“

Die Tiroler Genossenschaft Bioalpin hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 9,6 Millionen Euro erzielt. Im Jahresvergleich stieg der Umsatz damit um zehn Prozent. Der Gewinn lag bei 30.000 Euro.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschaftete die Tiroler Genossenschaft Bioalpin mit der Marke „Bio vom Berg“ 9,6 Millionen Euro. Das sind rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Laut Unternehmenssprecher Björn Rasmus betrug der Gewinn jedoch lediglich 30.000 Euro, denn die Genossenschaft arbeite nicht gewinnorientiert. Es gehe in erster Linie darum, den Zulieferbetrieben einen fairen Preis zu zahlen.

Bioalpin wird zurzeit von rund 600 Tiroler Bio-Betrieben beliefert, die zugleich die Inhaber der Marke sind. Das Sortiment besteht derzeit aus rund 150 Artikeln.

Bio vom Berg Produkte

ORF

Vermehrte Zusammenarbeit mit Südtiroler Firmen

Zunehmend kooperiert die Genossenschaft auch mit Firmen aus Südtirol. So startete Bioalpin im Frühjahr 2018 eine neue Kooperation mit der Meraner Mühle, die Schüttelbrot aus Roggen von Nordtiroler Bauern herstellt.

Bei der Herstellung von „Mozzarella-Minis“, arbeitet die Genossenschaft seit Mai mit der Südtiroler Firma Brimi zusammen. Das Produkt wird nun über die Supermarktkette MPreis verkauft. Im Juni will Bioalpin gemeinsam mit der Firma WP Fine Foods Speck- und Käseknödel auf den Markt bringen.

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