Tiroler Paare halten sich öfter die Treue

Im Vorjahr haben in Tirol 3.918 Paare geheiratet. Das waren etwas mehr als im Jahr zuvor. 1.134 Paare ließen sich scheiden. Damit verzeichnete Tirol nach Angaben der Statistik Austria österreichweit die niedrigste Scheidungsrate.

Im Vorjahr gaben sich 3.918 Tiroler Paare das Jawort. 3.614 von ihnen heirateten in Österreich, 304 zogen eine Hochzeit im Ausland vor. Die Zahl der Hochzeiten stieg im Jahresvergleich nur leicht – um 0,3 Prozent. Rund drei Viertel dieser Paare - nämlich 74,1 Prozent - gingen den Bund fürs Leben zum ersten Mal ein. Tiroler Männer waren bei ihrer ersten Hochzeit durchschnittlich 33,5 und Frauen 31,1 Jahre alt.

40 eingetragene Partnerschaften wurden in Tirol begründet, drei Paare verpartnerten sich im Ausland. Insgesamt waren das um 16,2 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Niedrigste Scheidungsrate

Die Scheidungsrate liegt in Tirol bei 35,65 Prozent. Sie war damit die niedrigste in ganz Österreich. Männer waren 2017 bei der Ehescheidung im Mittel 45,3 und Frauen 42,2 Jahre alt. 834 minderjährige Kinder waren von den Trennungen betroffen.

In Zahlen gemessen ließen sich 2017 in Tirol 1.134 Paare scheiden. Laut Statistik Austria waren diese Paare durchschnittlich 10,7 Jahre miteinander verheiratet. Fast die Hälfte der Scheidungen betrifft Paare, die weniger als zehn Jahre miteinander verheiratet sind.

Link: