Frauen am Arbeitsmarkt weiter im Nachteil

Die Zahl der Frauen am Arbeitsmarkt ist stark gestiegen, trotzdem sind Frauen am Arbeitsmarkt immer noch benachteiligt, das belegt eine neue Studie, die im Auftrag des Arbeitsmarktservice und der Arbeiterkammer erstellt wurde.

Mehr als die Hälfte der Frauen in Tirol arbeitet Teilzeit oder saisonal, nur knapp ein Drittel arbeitet Vollzeit. Teilzeitarbeit hat laut Studie aber bereits in einem kurzen Zeitraum große Auswirkungen auf die Pension. Arbeitet jemand beispielsweise ein Jahr lang Teilzeit mit 20 Stunden pro Woche, verringert sich das Lebenseinkommen um 1,1 Prozent, dadurch sinkt die Pension.

Unterstützung in Frauenberufszentren

Beim AMS Tirol versucht man die Ergebnisse der Studie zu nützen, um Frauen zu fördern. Mit dem Programm FiT sollen Frauen Zugang zu technischen oder handwerklichen Berufen finden, wo oft höhere Einkommen bezahlt werden. Seit letztem Jahr gibt es in allen Tiroler Bezirken Frauenberufszentren, wo arbeitssuchende Frauen unterstützt werden.