Weitere Masernfälle in Kufstein

Nachdem im November drei Schüler an einer Volksschule in Kufstein an Masern erkrankt waren, haben sich zwei weitere Kinder mit der Infektionskrankheit angesteckt. In St. Johann gibt es keine weiteren Fälle.

Bei den jetzt erkrankten Kindern handle es sich laut Bezirkshauptmannschaft um eine Schwester und einen Bruder von zwei der bereits erkrankten Schüler. Weitere Familien seien nicht betroffen, hieß es in einer Aussendung. Die Patienten werden zu Hause ärztlich behandelt, sind isoliert und verkehren nur mit geschützten Personen.

Freistellungsbescheide sind ausgelaufen

In der Mittelschule in St. Johann (Bezirk Kitzbühel), an der ebenfalls im November eine Masernerkrankung aufgetreten war, ist der Freistellungsbescheid für 28 Jugendliche und mehrere Lehrer der betroffenen Klasse wieder ausgelaufen. Bisher seien keine weiteren Fälle bekanntgeworden.

Impfung kann kostenlos nachgeholt werden

Vonseiten des Landes weist man erneut auf die Möglichkeit der Masernimpfung hin. Diese könne kostenlos nachgeholt werden und sei dringend zu empfehlen, heißt es. Schließlich handle es sich bei Masern um eine der ansteckendsten Krankheiten überhaupt, die auch zu ernsten Komplikationen führen kann. Vor Masern sind nur jene geschützt, die diese Erkrankung bereits durchgemacht haben oder zweimal mit dem Impfstoff Mumps-Masern-Röteln (MMR) geimpft wurden.

Link: