Auch Raiffeisen zahlt Geld an Kunden zurück

Als letzte der Tiroler Banken werden die Raiffeisen Landesbanken das Urteil des obersten Gerichtshofes zu den Negativzinsen umsetzen. Die Rückzahlung an die Kunden soll Anfang 2018 erfolgen.

Mehrere tausend Kreditnehmer seien betroffen. Rund 15 Millionen Euro werden zurückbezahlt. Das teilte die Raiffeisen Landesbank (RLB) am Dienstag in einer Aussendung mit.

Kreditnehmer mit variablen Zinsen

Man gehe davon aus, dass die Kunden im ersten Quartal 2018 das Geld auf ihrem Konto haben werden. Betroffen sind Kreditnehmer mit variablen Zinsvereinbarungen. An sie wurden Negativzinsen teilweise nicht weitergebeben. Das heißt, sie bezahlten zu viel an Zinsen. Bei einem durchschnittlichen Wohnbaukredit würde das mehrere hundert Euro ausmachen, kritisierte die Arbeiterkammer Tirol. Kunden anderer Institute, wie etwa der Hypo Tirol Bank sollen zuviel bezahlte Zinsen noch heuer zurücküberwiesen bekommen.

Link: