Erster Weltcupsieg für Michael Matt

Der Flirscher Michael Matt hat am Sonntag beim Slalom in Kranjska Gora seinen ersten Weltcupsieg gefeiert. Vierter wurde Marcel Hirscher, der sich damit auch die Kristallkugel im Slalom sicherte.

„Das ist der größte Tag meiner Karriere, es ist wunderbar“, so Matt. Der Tiroler hatte schon während der Saison des Öfteren aufgezeigt. „Die Erleichterung ist jetzt nicht so groß. Ich bin in Levi gewaltig gestartet, hatte aber im Jänner bei den wichtigen Rennen einen Durchhänger“, sagte der 23-Jährige, „für die WM habe ich mich richtig gut vorbereitet und wieder so Speed aufgebaut, dass ich in die Top Drei fahren kann.“

Michael Matt mit Trophäe

APA/EXPA/JOHANN GRODER

Michael Matt am Siegerpodest

Entschädigung für Platz acht in St. Moritz

Der Sieg in Kranjska Gora entschädige nun für Platz acht in St. Moritz, so Matt: „Bei der WM hat es noch nicht so richtig geklappt, aber dafür hier. Das ist richtig geil.“

1. DG: Michael Matt (AUT)

Michael Matt war bereits nach dem ersten Durchgang bester Österreicher. Da lag er noch gut eine Sekunde hinter dem Halbzeitführenden Stefano Gross.

„Ich habe versucht, die Spur so gut wie möglich zu treffen. Man muss einfach sauber hinter das Tor fahren, weil der Kurs sehr dreht. Man muss sich einfach so gut wie möglich auf den Untergrund einstellen, wem das gelingt, der ist vorne“, sagte Matt nach dem ersten Durchgang.

Michael Matt

APA/EXPA/Johann Groder

Michael Matt

Hirscher holte auch die Slalomkugel

Marcel Hirscher hat auch sein letztes Ziel in dieser Saison erreicht. Nach Gesamtweltcup und Riesentorlauf-Wertung holte sich der 28-jährige Salzburger am Sonntag in Kranjska Gora auch die kleine Kristallkugel im Slalom. Hirscher genügte diesmal Rang vier zum Triumph.

1. DG: Manuel Feller (AUT) - DNF

Kurz vor dem Ziel rutscht Manuel Feller weg und scheidet damit aus.

Vizeweltmeister Feller ausgeschieden

Keine Punkte gibt es hingegen für Manuel Feller. Der Vizeweltmeister von St. Moritz rutschte im ersten Durchgang aus.

Link: