Erdbeben in Italien auch in Tirol spürbar

Sonntagfrüh ist Mittelitalien erneut von einem schweren Erdbeben mit der Magnitude 6,1 erschüttert worden. Die Erschütterungen wurden auch in Tirol wahrgenommen, wie zahlreiche Anrufer dem ORF Tirol bestätigten.

Das Epizentrum des Erdbebens lag sechs Kilometer nördlich von Norcia in der Region Umbrien. Im Epizentralbereich ist laut Erdbebendienst der ZAMG bei dieser Stärke mit sehr schweren Gebäudeschäden zu rechnen.

Meldungen aus ganz Österreich

Ersten Meldungen aus der Bevölkerung zufolge wurden die Erschütterungen österreichweit und damit auch in weiten Teilen Tirols deutlich bis stark verspürt. Die Rückmeldungen stammen aus dem Inntal, aus Lienz dem Grazer Becken sowie bis hin nach Salzburg und ins Salzkammergut.

Es wurde vor allem aus höheren Stockwerken über ein langsames Schwanken und das Schwingen hängender Gegenstände berichtet. Eine Frau aus Innsbruck beispielsweise schilderte, dass sie noch im Bett liegend rasendes Herzklopfen bekommen hätte. der Luster im Zimmer habe arg geschwankt. Ihrem subjektiven Gefühl nach, wäre dieses Erdeben deutlich stärker spürbar gewesen, als jenes vor einigen Tagen.

Link: