Panzer auf Truppenübungsplatz abgestürzt

Im Zuge einer Großübung auf dem Truppenübungsplatz Lizum/Walchen im Wattental ist am späten Mittwochabend ein Panzer abgestürzt. Dabei wurde der Lenker leicht, sein Beifahrer aber schwer verletzt.

Der Kleinpanzer des Typs Wiesel der deutschen Bundeswehr war im Zuge der Großübung „Edelweiß“ im Bereich Mölstal/Rossboden über den Fahrbahnrand hinausgeraten. Laut Angaben des 24-jährigen Lenkers war dichter Nebel Grund für den Unfall. Der Panzer stürzte, sich mehrmals überschlagend, rund 50 Meter über die steile Böschung. Aufgrund der Fahrzeugbeschaffenheit war es den Insassen nicht möglich, sich selbst aus dem Fahrzeug zu befreien.

Mit Notarzthubschrauber nach München

Das Fahrzeug musste mit einem militärischen Bergekran geborgen werden, erst dann konnten die beiden Soldaten aus dem Fahrzeug befreit werden. Beim Unfall erlitt der Lenker leichte, der Beifahrer offenbar schwerere Verletzungen. Während der Lenker mit der Rettung ins Bezirkskrankenhaus Hall gebracht wurde, musste der Beifahrer mit einem Notarzthubschrauber in die Klinik München geflogen werden.