Jungunternehmer erfolgreich mit Craft Beer

Zwei junge Unternehmer betreiben in Tirol eine der größten Craft Beer Brauereien Österreichs. Craft Beer ist ein neuer Trend, der aus den USA kommt. Im Ursprungsland des Craft Beer ist etwa jede zehnte Flasche Bier ein Craft Beer.

Jürgen Ladstätter und Simon Wabnig gründeten in Hall eine der größten Craft Beer Brauereien Österreichs. Craft Beer wird in Handarbeit hergestellt und schmeckt anders. Der Bierbrauer Simon Wabnig sagt, Craft Beer sei normalerweise sehr intensiv im Geschmack und ein sehr viel größeres Geschmackserlebnis als Standardbier. Es hänge stark von der Brauerei und vom Biertyp ab, von fruchtig bis schokoladig könne da alles dabei sein.

Zwei Millionen investiert

Mit einer Aushilfe produzieren Jürgen und Simon 6.000 Flaschen Bier pro Woche. In ihre Anlage haben sie zwei Millionen Euro investiert. Der Trend kommt aus Übersee. Jürgen Ladstätter sagt, er sei in die USA ausgewandert und habe dort das Craft Beer kennengelernt.

Fünf Flaschen Craft Beer

ORF

Craft Beer mit bunten Etiketten

Er sei dann wieder nach Österreich zurückgekommen. Hier habe man diese Szene noch nicht gehabt. Die hopfenbetonten Biertypen und Stile hätten gefehlt. Simon und er hätten zuerst mit einem 50 Liter Kessel vor dem Haus gestartet, ehe man mit einer Brauerei mit zwei Hektolitern begonnen habe. Innerhalb weniger Monate sei man auf das 20-Hektoliter-Sudhaus umgestiegen, weil die Nachfrage so groß gewesen sei.

Craft Beer Brauerei

ORF

Die Brauerei in Hall

Bis das eigene Bier den Vorstellungen der beiden Jungbrauer entsprochen hat, war viel Arbeit notwendig. Auch heute noch wird nahezu jeden Tag experimentiert. Im Craft Beer Bereich sei das so, sagt Ladstätter. Man verändere immer wieder Rezepte, um einen gewissen Effekt noch besser hervorheben zu können.

Vor allem bei jungen Leuten beliebt

Craft Beer ist nicht nur im Geschmack anders, auch die Etiketten sind stylische Kunstwerke. Getrunken werde Craft Beer vor allem von jungen Leuten, aber auch von Leuten aller Altersschichten, die Bierliebhaber sind und etwas Neues erleben wollen, sagt Wabnig.

Zwei Männer trinken Bier

ORF

Die beiden Jungunternehmer Ladstätter (links) und Wabnig (rechts)

Die Produktion mit 6.000 Flaschen pro Woche verkauft sich gut, die Tiroler exportieren bereits nach Deutschland und Italien. Eine Flasche kann auch schon mal bis zu zehn Euro kosten. Bis sich das Vorhaben Craft Beer lohnt, wird es für die beiden Jungunternehmer aber noch einige Zeit dauern.