Neues Flüchtlingsheim in Aldrans

Ab kommender Woche werden 36 Flüchtlinge in neuartige Holzbaucontainer in Aldrans ziehen. Erstmals in Tirol wurde ein Flüchtlingsheim in dieser Holzbauweise errichtet. Land Tirol bietet Bevölkerung das Pilotprojekt zu begutachten.

Im östlichen Mittelgebirge bei Innsbruck werden ab kommender Woche 36 Flüchtlinge in das neu erbaute Flüchtlingsheim einziehen. Das zweistöckige Heim befindet sich zwischen Sistrans und Aldrans, im Aldranser Ortsteil Fagslung. Erstmals wurde in Tirol ein Flüchtlingsheim in dieser umweltfreundlichen Holzabuweise errichtet. Der Bau wurde über das Land Tirol finanziert und im Laufe 2016 errichtet.

Das Heim wird von den Tiroler Sozialen Diensten verantwortet. Die Bewohner werden sich selbst versorgen, jedoch wird ein Betreuer vor Ort sein. „Das neue Asylwerberheim ist gut an den Öffentlichen Verkehr angebunden, die Asylwerber können auch zu Fuß ins Zentrum von Sistrans gehen, um dort Lebensmittel einzukaufen“, so Georg Mackner, Sprecher der Tiroler Sozialen Dienste GmbH.

Gut vorbereitet

Die Laufzeit des Objektes beläuft sich auf fünf Jahre. Die Aufenthaltsdauer der einzelnen Schutzsuchenden wird je nach Asylverfahren unterschiedlich sein. Wer in das Flüchtlingsheim einziehen wird, sei noch nicht klar. „Wir bekommen die Flüchtlinge von den Auffanglagern wie Traiskirchen zugewiesen. Wer dann kommt, wissen wir erst, wenn es soweit ist“, erklärt Georg Mackner. Sistrans ist allerdings gut vorbereitet. „Wenn Familien mit Kindern dabei sind, dann gibt es auch genug Plätze in den Schulen und Kindergärten“, so Mackner.

Das Land Tirol und die Tiroler Sozialen Dienste bieten die Möglichkeit das Pilotprojekt zu begutachten. Am Freitag, den 19.August hat die Bevölkerung Gelegenheit, sich zwischen 13.00 und 16.00 Uhr die neue Containerbauweise des Flüchtlingsheims anzusehen.

Das Heim im Innsbrucker Mittelgebirge dürfte nicht das letzte in Holzbauweise sein. Mackner kann sich die Errichtung von weiteren Flüchtlingheimen mit Holzbaucontainern gut vorstellen.