Grüne wollen in Regierung bleiben

LH-StV Ingrid Felipe (Grüne) ist am Freitag Gast in den ORF Tirol Sommergesprächen. Darin nahm sie Stellung zu umstrittenen Weisungen, Tempo 100 auf der Autobahn und stellte auch klar, dass die Grünen weiter in der Regierung bleiben wollen.

Eines der großen Themen im Sommergespräch mit Georg Laich war die Energiewende. Zuletzt war der Ausbau des Großkraftwerks Kaunertal ein Thema, wo die Grünen unter anderem mit angedachten Wasserüberleitungen ihre Probleme haben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wordrap mit Ingrid Felipe

In den Antworten auf die acht Fragen, die ihr Georg Laich stellt, verrät Ingrid Felipe unter anderem, was sie von LH Günther Platter hält und welches Naheverhältnis sie zu Gerlos hat.

Die Wasserkraft sei in Tirol ein wesentlicher Beitrag zur Energiewende, so Felipe. Allerdings werde die Ressource Wasser nicht nur für die E-Wirtschaft sondern auch für den Tourismus den Naturschutz oder die Landwirtschaft genutzt. Daher stelle es eine besondere Herausforderung dar, mit dieser Ressource besonders sorgsam umzugehen. Sie sei deswegen froh, dass man sich die Zeit nehmen könne und dürfe, um diese Großprojekte besonders gründlich zu prüfen.

Auch Entscheidungen für Naturschutz

In den vergangenen zwei, drei Jahren seien Schritte gesetzt worden, es habe Entscheidungen zur Wasserkraft gegeben. Auf der anderen Seite habe es auch Entscheidungen zum Schutz diverser Flussjuwele gegeben. Sie wolle in diesem Zusammenhang an die Nominierung der Isel für Natura 2000 erinnern, so Felipe.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ingrid Felipe im Sommergespräch

Themen im Sommergespräch waren unter anderem das sektorlae Fahrverbot und das 365-Euro-Jahresticket aber auch die jüngste Weisung, die Ingrid Felipe erteilt hat.

Kritik an Weisungen

Heftige Kritik an Ingrid Felipe gab es wegen Weisungen - zuletzt beim umstrittenen Hotelprojekt Obernberger See. Es genüge bei einer Weisung mitunter, wenn diese mündlich erfolge, manchmal geschehe dies schriftlich, so die Spitzenpolitikerin der Grünen. In den vergangenen drei Jahren sei es immer ohne heftige Dispute abgegangen. Mitunter sei es nötig, besonders klar darzulegen, wer die Verantwortung übernehme, und das habe sie auch in dieser Frage getan.

Lieber weiter auf Regierungs- statt Oppositionsbank

Davon, dass das jüngst neuerlich verordnete Müll- und Schrottfahrverbot diesmal hält, zeigte sich Felipe ebenso überzeugt wie von der Dauerhaftigkeit des Lufthunderters auf der Autobahn. Kritik von Wirtschaftsvertretern an der Regierungsbeteiligung der Grünen nehme sie zwar ernst, so Felipe, sie wolle aber an ihrer Linie festhalten und wenn möglich auch in der nächsten Legislaturperiode lieber auf der Regierungs- statt auf der Oppositionsbank sitzen.

Stellen Sie Ihre Fragen an Günther Platter

Die Gespräche werden jeweils in „Tirol Heute“ um 19.00 in ORF 2 ausgestrahlt. Das letzte Sommergespräch führt Georg Laich mit LH Günther Platter (ÖVP). Ihre Fragen an den Obmann der ÖVP-Tirol können Sie hier stellen.

Link: