Zwei Canyoningunfälle mit Jugendlichen

Zwei Jugendliche sind am Dienstag bei Canyoningtouren in Tirol verunfallt. In Haiming prallte ein 16-jähriger Deutscher beim Abseilen gegen einen scharfkantigen Felsen. In Kössen wurde ein 15-jähriges Mädchen hinter einen Wasserfall gezogen.

Das deutsche Mädchen hatte an einer geführten Tour teilgenommen, die gegen 12.00 Uhr mit einem Sprung am Wasserfall endete. Die 15-Jährige geriet dabei zu nahe an den Fall, wurde vom Sog erfasst und tauchte erst hinter dem herabstürzenden Wasser wieder auf. Einer der beiden Guides seilte sich zu ihr ab, ehe sie mit einem Flaschenzug geborgen wurde.

Aus Anlass dieses Unfalls warnt die Polizei vor Alleingängen in diesem Bereich. Hinter dem Wasserfall sei man zwar grundsätzlich geschützt, man könne aber den Bereich selbständig nicht mehr verlassen und Hilferufe würden aufgrund des Rauschens nicht gehört werden.

Gegen scharfkantigen Stein gestoßen

Der 16-Jährige war ebenfalls als Teilnehmer einer geführten Canyoninggruppe in der Alpenrosenschlucht in Haiming unterwegs, als es gegen 11.00 Uhr zu dem Unfall kam. Beim Abseilen nach der ersten Steilstufe drehte sich der Bursche und prallte mit dem Unterarm gegen einen scharfkantigen Felsen. Er wurde mittels Tau von einem Rettungshubschrauber geborgen und mit Schnittverletzungen in das Krankenhaus nach Hall geflogen.