Pipeline TAL mit Umsatz zufrieden

Die österreichische Ländergesellschaft der Transalpinen Ölleitung (TAL) mit Sitz in Matrei in Osttirol hat 2015 einen Umsatz von 19,2 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Pipeline habe im Vorjahr 41,2 Mio. Tonnen Rohöl transportiert.

In der gesamten Gruppe seien es 134,3 Mio. Euro gewesen (2014: 125 Mio.), teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

499 Schiffe in Triest entladen

Seit 2012 sei der Durchsatz um zehn Prozent erhöht worden. Im Hafen von Triest habe TAL im Vorjahr 499 Schiffe entladen. Das Investitionsvolumen der gesamten Gruppe lag 2015 bei 20 Mio. Euro, in Österreich seien es 8,7 Mio. Euro gewesen, berichtete das Unternehmen. Ein großer Investitionsschwerpunkt seien die sogenannten „Secondary Containments-Projekte“. Dabei werden in den Stationen Stahlbetonschächte und Stahlwannen errichtet, um die Sicherheit der Anlagen zu gewährleisten, hieß es.

Die Arbeiten an der Energierückgewinnungsstation Taimeralm in Salzburg würden planmäßig laufen. Damit schaffe TAL das erste Kraftwerk weltweit, das aus Öldurchfluss Strom erzeuge. Im August soll die Station in die Pipeline integriert werden, der erste Testbetrieb soll im Oktober aufgenommen werden. Die offizielle Inbetriebnahme werde zum Jahreswechsel statt finden. Das Investitionsvolumen betrage zehn Mio. Euro.

TAL beliefert acht Raffinierien

Seit Anfang 2016 fungiert der Italiener Alessio Lilli als neuer General Manager der TAL-Gruppe und als Geschäftsführer der TAL Österreich. Er übernimmt die Führung von Ulrike Andres, die seit 2012 an der Spitze stand und Mitte des Jahres aus dem Unternehmen ausscheiden wird. „Mein Ziel ist es, den erfolgreichen Weg der TAL gemeinsam mit allen Mitarbeitern, Partnerfirmen und Gesellschaftern weiterzugehen“, meinte Lilli.

Die TAL-Gruppe besteht aus drei Ländergesellschaften in Deutschland, Österreich und Italien. Das Unternehmen beschäftigt 210 Mitarbeiter und beliefert acht Raffinerien in Österreich, Deutschland und Tschechien. Damit versorgt es Bayern und Baden-Württemberg zu 100 Prozent mit Rohöl, Österreich zu 90 Prozent und Tschechien zu 40 Prozent. Gesellschafter der TAL sind OMV, Shell, Ruhr Oel, ENI, C-Blue Limited (Gunvor), BP, Exxon Mobil, Phillips 66/Jet Tankstellen, Total und MERO CR.

Link: