40 Lehrstellen bei Land und Tirol Kliniken

Das Land Tirol und die Tirol Kliniken bieten heuer insgesamt 40 neue Lehrstellen an. Das sind doppelt so viele wie in vorangegangenen Jahren und das Angebot erstreckt sich über eine breite Palette.

Von Ausbildungsplätzen für Vermessungstechniker über Fachkräfte für EDV, Forstwesen oder die Straßenerhaltung bis hin zu Büro- und Verwaltungsberufen reicht das Angebot des Landes. Derzeit läuft noch die Bewerbungsfrist für diese Stellen.

Offene Stellen vor allem im Tourismus

Obwohl es in Tirol derzeit insgesamt ein Überangebot an Lehrstellen gibt, kommen nicht alle interessierten Jugendlichen ohne weiteres in einem Betrieb unter. In Tirol waren zuletzt mehr als 2.200 offene Lehrstellen beim Arbeitsmarkt-Service AMS gemeldet, dem gegenüber stehen weniger als 600 Lehrstellensuchende.

Allerdings sind ein großer Teil der angebotenen Lehrstellen in der Gastronomie und im Tourismus zu finden. Gerade in dieser Branche tut man sich schwer, genug Lehrlinge zu finden. Noch dazu, wo die Zahl der Lehrstellensuchenden aufgrund der jetzt nachrückenden geburtenschwachen Jahrgänge zurückgeht.

Tourismus-Lehrstellen oft nicht gefragt

Der Tourismus wirbt deshalb mit neuen Berufsbildern in der Branche und mit sicheren Arbeitsplätzen um Nachwuchs. Angesichts der Rekord-Wintersaison bleibt der Tourismus einer der Wirtschaftsmotoren in Tirol. Trotzdem steht die Gastronomie bei vielen Jugendlichen bei der Berufswahl nicht an erster Stelle. Wer im Tourismus arbeiten will, hat mit den Tourismusschulen auch Alternativen zur Ausbildung mit einer Lehre. Aber nicht nur der Tourismus klagt über mangelnden Fachkräfte-Nachwuchs.

Andererseits bleiben jedes Jahr auch viele Jugendliche ohne Lehrstelle. Schlechte Noten im Schulzeugnis sind ein Grund dafür, aber auch der Umstand, dass es im angestrebten Wunschberuf gerade keinen Ausbildungsplatz gibt.

Link: