Demo gegen Großquartiere für Asylwerber

Gegen die derzeit noch unbewohnte Traglufthalle im Innsbrucker Stadtteil Arzl hat es Samstagvormittag massive Proteste gegeben. Die Interessensgemeinschaft Arzl hatte zu einer Kundgebung eingeladen und Hunderte sind gekommen.

Die Stimmung war teilweise aufgeheizt. Man wolle nicht mehr länger Worte hören, sondern Taten seitens der Politik sehen. Dies musste sich auch der zuständige Innsbrucker Stadtrat Franz Gruber anhören. Seine Argumente, dass es ein Asylgesetz gebe und auch eine moralisch humanitäre Verpflichtung, den Flüchtlingen zu helfen, wollte ein Großteil der Anwesenden nicht hören. Genausowenig, dass es besser und sicherer sei, die Asylwerber kontrolliert unterzubringen, als sie auf die Straße zu setzen.

Proteste Arzl

zeitungsfoto.at

Für sachliche Argumente war ein Teil der Anwesenden nicht zugänglich. Statdtrat Franz Gruber musste seine Rede abbrechen.

Dabei steht der Stadtrat hinter der inhaltlichen Forderung der Interessensgemeinschaft nach kleinen Quartieren. Diesbezüglich sei aber die Landesregierung gefordert, so Gruber.

Forderung nach gerechter Aufteilung

Traglufthallen und ähnliche Großquartiere seien ungeeignet für die Unterbringung von Flüchtlingen, so die Sprecherin der Initiative, Daniela Härting. Es sei menschenunwürdig für die Flüchtlinge aber auch untragbar für die Anrainer, argumentiert sie. In Tirol gibt es noch über 160 Gemeinden, die keine Asylquartiere bereit stellen. Hier brauche es endlich eine gerechte Verteilung, so Härting.

Traglufthalle im Gewerbegebiet Innsbruck Mühlau/Arzl

Zeitungsfoto.at

Diese noch nicht bezogene Traglufthalle in Arzl ist Auslöser für die Proteste.