ÖVP will Zahl der Bürgermeister halten

Am Freitagabend hat die Tiroler Volkspartei ihren Wahlkampf in der von einem SPÖ-Bürgermeister geführten Gemeinde Absam eröffnet. Wahlziel der ÖVP ist es, die Zahl ihrer Bürgermeister zumindest zu halten.

SPÖ und FPÖ haben als erste Parteien den Wahlkampf gestartet. Am Freitag folgte in Absam die ÖVP. Zu den Zielen seiner Partei bei den Gemeinderatswahlen sagte Martin Malaun, Geschäftsführer der Tiroler ÖVP, nachdem man in Tirol die Bürgermeister- und Gemeinderatspartei sei, werde das Wahlziel sein, die Zahl der Bürgermeister zu halten beziehungsweise auszubauen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF-Reporter Robert Unterweger spricht mit ÖVP-Geschäftsführer Martin Malaun über die Strategie im Gemeinderatswahlkampf. Es gebe keine einheitliche Strategie, jede Gemeinde habe eine eigene.

Beim Wahlkampfauftakt der ÖVP in Absam präsentierte sich speziell die Parteijugend. Der Chef der Jungen ÖVP Tirol, Dominik Schrott, sagte, unter dem Titel „Landeskraft 16" gebe es ein Programm für junge Tirolerinnen und Tiroler. „Unser Ziel ist in erster Linie junge Ideen und Inhalte in die Gemeindeparlamente einzubringen. Wir setzen dabei auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit in den einzelnen Gemeinden.“

Dominik Schrott

ORF

Dominik Schrott

Mit der Kampagne wolle man aus den jungen Reihen so viele Gemeinderätinnen und Gemeinderäte wie möglich stellen. Vielleicht auch ein, zwei Bürgermeister, so Schrott. Die Jugend solle draußen in den Gemeinden vor Ort mitreden und dafür werde man kämpfen. Gast bei der Auftaktveranstaltung im Veranstaltungszentrum KIWI war übrigens auch der Bundesobmann der Jungen ÖVP, Minister Sebastian Kurz.

Links: