Riesige Seilbahnbaustelle im Stubai

Eine riesige Baustelle befindet sich zurzeit am Talschluss des Stubaitals. Die Gletscherbahn baut eine neue Talstation und stellt eine neue Seilbahn auf. Das Projekt wird 58 Millionen Euro kosten.

Die Eisgratbahn am Stubaier Gletscher ist 40 Jahre alt. Nächstes Jahr soll sie durch eine neue Dreiseil-Umlaufbahn ersetzt werden. Im Juni wurde mit den Bauarbeiten begonnen.

Andreas Kleinlercher

ORF

Andreas Kleinlercher

Solange es das Wetter von der Schneelage her zulässt, soll auch außen weitergebaut werden. Der Skibetrieb wird nicht betroffen sein, sagt Seilbahndirektor Andreas Kleinlercher. Im Winter werde an der Seilbahntechnik im Raum gearbeitet. Nach Ostern werde man wieder mit der Baustelle starten. Mit der neuen Bahn hofft man die Windproblematik in den Griff zu bekommen. Immer wieder gibt es im Skigebiet, wegen des Föhns teure Schließtage.

Baustelle im Stubaital

ORF

Die riesige Baustelle am Talschluss

Die Talstation wird 600 Meter weiter talauswärts verlegt. Man wolle mit der Talstation zu den Leuten kommen, sagt Kleinlercher. Viele Parkplätze derzeit seien sehr weit von der Talstation weg. Es gebe zwar einen Shuttledienst, aber das sei nicht so komfortabel, als wenn man die Station zu Fuß erreichen kann.

Alte Eisgratbahn

ORF

Die alte Eisgratbahn wird nächstes Jahr ersetzt

Kleinlercher sagt, die jetzige Bahn müsse man austauschen und man brauche eine windstabile Bahn. Wenn alles läuft wie geplant, dann wird die neue Bahn im Oktober nächsten Jahres in Betrieb geben.

Link: