Umhausen lockt mit neuem Greifvogelpark

Am Dienstag öffnet der Ötztaler Greifvogelpark am Fuße des Stuibenfalls seine Pforten. Auf dem rund 5.000 Quadratmeter großen Areal finden tägliche Vorführungen mit 15 verschiedenen Greifvogelarten statt.

Eine Million Euro wurden in die Eröffnung des Ötztaler Greifvogelparks investiert. Einwände des Tierschutzes und Schwierigkeiten bei den Förderungsanträgen hatten den Bau des Areals zunächst verzögert - mehr dazu in Greifvogelpark Umhausen nimmt Gestalt an. Schlussendlich konnte das Projekt realisiert werden. Rund 30 Vögel haben in Umhausen ein neues Zuhause gefunden. In 15 Volieren werden unter anderem Geier, Adler, Milane, Eulen, Falken oder Bussarde gehalten, betreut und dressiert.

Flugvorführungen:

Montag bis Samstag: jeweils 11.30 und 14.30 Uhr
Sonntag und an Feiertagen: 11.30, 14.30 und 16.00 Uhr

Dauer: jeweils ca. 45 Minuten
(In der Vor- und Nachsaison Montags Ruhetag)

„Ohne Leidenschaft geht gar nichts!“

Die intensive Arbeit mit den Greifvögeln beschrieb die Falknerin Katharina Kirsule in der Radio Tirol Sommerfrische am 20. Juli. Man benötige ein hohes Maß an Vertrauen und große Leidenschaft, um einen Greifvogel zu trainieren: „Ohne Leidenschaft geht gar nichts!“, so Kirsule. Das ganze Jahr über wird mit den Greifvögeln intensiv gearbeitet, so entsteht auch eine enge Bindung mit den Tieren. Das ist unter anderem deshalb nötig, damit die Greifvögel auch zu den Falknern zurückkehren.

Falkner

Greifvogelpark Umhausen

Flugvorführungen im Greifvogelpark

Katharina Kirsule verglich die Dressur eines Greifvogels in Umhausen mit dessen Jagdverhalten in freier Wildbahn: „Auch da muss der junge Vogel erst lernen, wie man das Wild jagt. Wenn er es falsch angeht, dann erwischt er nichts, und wenn er es richtig macht, bekommt er eine große Belohnung. Im Endeffekt ist es bei uns im Falknerpark genau dasselbe“. Wie gut die Dressur gelungen ist, kann man sich ab sofort in der Arena des Greifvogelparks in Umhausen beim Ötzidorf anschauen. Der barrierefrei zugängliche Greifvogelpark hat bis Ende Oktober geöffnet und bietet die Möglichkeit, jeweils ca. 20 Minuten vor und nach der Flugvorführung die Vögel in ihren Volieren zu besichtigen.

Links: