ÖVP-Vizebürgermeister will Lienz zurückerobern

In Lienz ist der Wahlkampf für die kommende Gemeinderatswahl eröffnet. Der Vize-Bürgermeister der ÖVP, Meinhard Pargger, hat angekündigt, dass er im Februar gegen SPÖ-Bürgermeisterin Elisabeth Blanik antreten wird.

Wie er den Bürgermeistersessel zurückerobern will, verrät der 57-jährige Spitzenkandidat der ÖVP noch nicht.

Meinhard Pargger; ÖVP Vize-Bürgermeister von Lienz

ORF

Pargger will Blanik entthronen.

„Es ist immer schwierig, wenn man gegen einen amtierenden Bürgermeister - oder im konkreten Fall eine Bürgermeisterin - antritt, das ist mir bewusst. Aber ich denke, dass man mit einem entsprechend guten Team und einem entsprechenden Programm durchaus Chancen hat.“

Der Wahlkampf in Lienz verspricht damit wieder äußerst spannend zu werden. Vor vier Jahren hat Elisabeth Blanik in einer Wahlwiederholung Johannes Hibler als Bürgermeisterin abgelöst und damit Lienz als Hochburg der ÖVP zu Fall gebracht.