Juwelier-Überfall: Zwei Täter in Haft

Mitten in Innsbruck ist am Samstagnachmittag ein Juwelier überfallen worden. Zwei litauische Täter konnten unter Mithilfe eines Passanten festgenommen werden. Beide hatten einen Teil der Beute bei sich. Vier weitere Täter sind noch flüchtig.

Die Täter schlugen am helllichten Tag zu. Kurz vor 15 Uhr läutete ein elegant gekleideter Mann an der Tür des Geschäfts. Sofort nach dem Öffnen der Tür attackierte er die Verkäuferin und bedrohte sie mit einer Waffe, schilderte Ermittlungsleiter Christoph Hundertpfund vom Landeskriminalamt. Der Eindringling ließ auch eine Tasche in der Tür stehen, wodurch es vier weitere Tätern möglich war, ins Geschäft zu gelangen und dort mit Hämmern die Scheiben der Glasvitrinen einzuschlagen. Dies würden die mittlerweile ausgewerteten Videos zeigen, so Hundertpfund.

Vitrine

zeitungsfoto.at

Mit einem Hammer zerbrachen die Täter das Glas der Vitrinen.

Mutiger Passant stellte einen Täter

Nach dem Überfall zerstreuten sich die Täter einzeln in verschiedene Richtungen. Einer der Täter lief Richtung Sparkassenplatz, wo er - auch das zeigt ein Video einer Überwachungskamera - zuerst eine Passantin verletzt und dann einem weiteren Komplizen auf einem Fahrrad einen Teil der Beute übergeben hat. Dann kam ein weiterer mutiger Passant ins Spiel, der einen der Täter bis zm Eintreffen der Polizei festhalten konnte. Der zweite Mann wurde kurze Zeit später in der Adamgasse festgenommen. Beide Männer stammen aus Litauen. Bei der sichergestellten Beute handelte es sich ausschließlich um Uhren.

Juwelier Überfall

zeitungsfoto.at

Das Fluchtrad eines mutmaßlichen Täters am Sparkassenplatz.

Täter wurden mittlerweile verhört

In der Nacht auf Sonntag wurden die beiden Täter verhört, gaben sich laut Hundertpfund aber eher wortkarg. Einer stritt eine Tatbeteiligung sogar ab. Dank der Videos aus dem Geschäft und vom Sparkassenplatz hätte der Tathergang allerdings gut rekonstruiert werden können. Die Fahndung nach vier weiteren Tätern läuft noch.

Auf der Suche ist die Polizei zudem auch nach jener Frau, die ein Täter am Sparkassenplatz im Zuge der Flucht verletzt hatte.

Überfall Juwelier

zeitungsfoto.at

Das Juweliergeschäft in Innsbruck ist der einzige Österreich-Standort eines italienischen Traditionshauses, das seit 160 Jahren Schmuck herstellt.