Zwei tödliche Abstürze in Tirols Bergen

In Tirol haben sich am Sonntag zwei tödliche Alpinunfälle ereignet. In Osttirol ist eine Frau im Bereich des Lienzer Höhenweges rund 200 Meter abgestürzt. Bei Pettneu am Arlberg stürzte ein deutscher Urlauber mehrere hundert Meter ab.

In Osttirol mussten die Rettungskräfte am Sonntag gleich mehrmals zu Alpinunfällen ausrücken. In einem Fall konnten sie das Unglücksopfer allerdings nur mehr tot bergen. Eine 49-jährige Osttirolerin war am Sonntag zusammen mit ihrem Mann im Bereich des Lienzer Höhenwegs unterwegs.

Laut Crew des Notarzthubschraubers Christophorus 7 waren die beiden Einheimischen oberhalb des eigentlichen Wegs in steilem Gelände unterwegs, als die Frau den Halt verlor und rund 200 Meter in die Tiefe stürzte. Der Mann musste erst absteigen, um die Rettungskräfte alarmieren zu können. Als der Hubschrauber die Unglücksstelle erreichte, konnte der Notarzt nur mehr den Tod der Frau feststellen.

Tödlicher Unfall auch am Arlberg

Ein zweiter tödlicher Bergunfall hat sich ebenfalls am Sonntag im Gemeindegebiet von Pettneu am Arlberg im Bereich der Nessleralpe ereignet. Ein deutscher Urlauber ist oberhalb der Nessleralm 300 - 400 Meter abgestürzt, nachdem offenbar ein Stein ausgebrochen ist. Auch für den Deutschen kam jede Hilfe zu spät.

Bereits am Samstag hat sich in den Tiroler Bergen ein tödlicher Unfall ereignet. Ein Drachenflieger geriet in in ein Gewitter und verlor die Kontrolle über sein Fluggerät - mehr dazu in Drachenflieger stürzt bei Gewitter in Tod.