ORF und Südtirol arbeiten weiter zusammen

Bei einem Besuch von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz bei Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP) wurde bekannt gegeben, dass die Zusammenarbeit zwischen dem ORF und Südtirol verlängert werde. Das heißt, dass die Ausstrahlung der Sendung „Südtirol heute“ auf weitere fünf Jahre gesichert ist.

Vor 15 Jahren war „Südtirol heute“ als grenzüberschreitendes, innovatives Medienprojekt eingerichtet worden. „Wir glauben, dass es eine ganz wichtige Rolle ist, dass wir diese Verbindung in der Europaregion zwischen Nord- und Südtirol, Südtirol und Österreich bilden“, sagte Wrabetz bei seinem Besuch in Bozen. „Es ist bemerkenswert in der Zeit der Globalisierung, dass die regionale Nähe immer wichtiger wird“, so Wrabetz weiter.

Ähnlich sieht das Kompatscher. „‚Südtirol heute‘ ist von enormer Bedeutung für die Europaregion“, sagte er. Es diene dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Informationsaustausch.

GD Wrabetz, LH Kompatscher, LD Krieghofer

ORF

Landesdirektor Krieghofer und Generaldirektor Wrabetz bei Südtirols Landeshauptmann Kompatscher

Ausdehnung ins Trentino geplant

„Südtirol heute“, das Teil der Programme des ORF-Landesstudios Tirol ist, hat für die nahe Zukunft eine Ausweitung der Berichterstattung Richtung Süden in der Planung. „Wir wollen ‚Südtirol heute‘ weiter ausbauen, nicht nur in der Berichterstattung, sondern wir wollen mit der Sendung möglicherweise ins Trentino gehen“, erklärte der Landesdirektor des ORF Tirol, Helmut Krieghofer. Er zeigte sich optimistisch, dass die Gespräche noch in diesem Jahr zu einem positiven Abschluss kommen.

Mit dem Besuch von Wrabetz in Bozen sind somit die Weichen für eine weiterführende mediale Zusammenarbeit von Wien über Innsbruck nach Bozen und Trient gestellt.