Wagner’sche wieder in Tiroler Hand

Markus Renk hat die älteste Buchhandlung Tirols, die Wagner’sche in Innsbruck, gekauft. Damit kommt die Buchhandlung wieder in Tiroler Hand. Die Mitarbeiter des Traditionsbetriebes sollen übernommen werden.

„Der Kauf ist bereits über die Bühne gegangen“, bestätigte Markus Renk gegenüber dem ORF Tirol. Renk kaufte die Wagner’sche aus dem Thalia Konzern heraus und wird mit 1. Oktober ihr alleiniger operativer Geschäftsführer. Die Traditionsbuchhandlung in der Museumstraße soll dann wieder unter ihrem ursprünglichen Namen geführt werden. Die Antrittsrede vor den Mitarbeitern habe er bereits gehalten, sagte Renk und sprach von einem sehr positiven Feedback.

Details zum neuen Konzept will Renk noch nicht verraten. Markus Renk sitzt derzeit noch in der Geschäftsführung der Tyrolia. Als Partner holte er sich Markus Hatzer vom Haymon-Verlag. Beide kennen sich seit 30 Jahren und sind in der Buchbranche fest verankert.

Thalia: „Ist die beste Lösung“

“Die neuen Eigentümer sind – genauso wie die Wagnersche, die letztes Jahr ihr 375. Jubiläum feierte – fest im Tiroler Buchhandel verankert. Durch diese Kombination ergibt sich eine einzigartige Chance, diesen Buchtempel im Herzen Tirols in eine nachhaltige Zukunft zu führen. Wir sind überzeugt, dass dies die beste Lösung für die Wagnersche und das Buch als Kulturgut ist.” so Thalia-Geschäftsführer Josef Pretzl zum Verkauf.

Die Wagner’sche wurde 1639 vom Buchdrucker der Medici, Michael Wagner gegründet und ist die älteste Buchhandlung Tirols. 2006 wurde sie von Thalia übernommen - mehr dazu in Wagnersche Buchhandlung verkauft.