Tiroler als Food-Blogger erfolgreich

Der Innsbrucker Christian Winkler ist ein Experte am Grill, in seinem Blog veröffentlicht er jede Woche neue Grillrezepte. Darunter sind sowohl ausgefallen Fleischrezepte als auch Grillklassiker. Sein Blog zählt zu den beliebtesten Food-Blogs in Europa.

Christian Winkler verbringt Stunden damit, neue Rezepte am Grill auszuprobieren. Seit 1,5 Jahren veröffentlicht er seine BBQ-Rezepte als Videos im Internet. „Ich wollte eigentlich ein Kochbuch schreiben, hab mir aber gedacht, dass das nicht mehr so ganz zeitgemäß ist und hab damit begonnen, Videos zu machen“, erzählt Winkler.

Foodblogger Christian Winkler

ORF

„Als Kind wollte ich Fernsehkoch werden“, so Christian Winkler.

Mittlerweile verfolgen über 30.000 Leute regelmäßig seinen Blog cookwithme.at, laut Eigenangaben ist es der BBQ-Blog mit den weltweit meisten Abonnenten. Auf seinem Blog kann Christian mit selbstgedrehten Videos kreativ sein: Neben den klassischen Fleischrezepten versucht er sich auch an sehr außergewöhnlichen Kreationen, wie etwa den Bacon-Pralinen. Die Ideen zu seinen Rezepten kommen ihm auf unterschiedlichste Art und Weise, erzählt Winkler: „Oft fällt mir auf dem Weg nach Hause ein Rezept ein, manchmal ist es lange Planung, manchmal fällt es mir in der Früh nach dem Aufwachen ein.“

BBQ-Kreationen von Christian Winkler

ORF

Süß und pikant sind Winklers Bacon-Pralinen

Sendungshinweis:

„Tirol heute“, 2. 5. 2015
19.00 Uhr in ORF2

Besonders populär wurde sein Rezept für Bacon Sushi, eine Art „Tiroler Sushi“ mit Speck und Faschiertem. Fast fünf Millionen Leute haben sich das Video dazu angesehen. „Das Bacon-Sushi-Video ist wirklich komplett um die Welt gegangen. Ich bekomme Fotos aus Argentinien, Mexiko und Thailand, wo Leute mein Rezept nachgemacht haben. Das ist sehr cool.“

BBQ-Kreationen von Christian Winkler

ORF

Bacon-Sushi ist eine von Christian Winklers Eigenkreationen

BBQ-Kreationen von Christian Winkler

ORF

... und so sollte es ausschauen, wenn es fertig ist

Reich geworden ist Winkler mit seinem Blog bisher zwar nicht, die Ausgaben für Lebensmittel und Grill werden aber mittlerweile durch Klicks und Werbung gedeckt.