Wolfgang Pfaundler ist tot

Der Tiroler Volkskundler, Schriftsteller, Fotograf und Herausgeber Wolfgang Pfaundler verstarb an Montag im 92. Lebensjahr in seinem Haus in Piburg. Pfaundler war Widerstandskämpfer in der Nazi-Zeit und hat sich in den Sechzigerjahren für die Freiheit Südtirols engagiert.

Bekannt geworden ist der Tiroler als Herausgeber der Kulturzeitschrift „Das Fenster“. Pfaundler war an über 30 Publikationen als Autor bzw. Mitautor beteiligt. Darunter befinden sich Werke wie „Eines Schattens Traum ist der Mensch: Friedhöfe und Gräber der Alten und Neuen Welt“, das „Tiroler Jungbürgerbuch“, „Der Tiroler Freiheitskampf 1809 unter Andreas Hofer“ und „Südtirol: Versprechen und Wirklichkeit“. Zudem habe er über 20 Rundfunk-Dokumentationen gestaltet.

Ein Nachruf von Sonja Obexer (ORF Tirol):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Pfaundler wurde am 1. Jänner 1924 in Innsbruck geboren. Er war Vater von drei Söhnen und einer Tochter. Der Ehrenprofessor war unter anderem auch Träger des Österreichischen Ehrenzeichens für Wissenschaft und Kunst und des Ehrenzeichens des Landes Tirol.