Tiroler startet eigenes AlpinWiki

Ein Tiroler hat ein eigenes AlpinWiki gegründet. Auf der Plattform sind derzeit hauptsächlich Tiroler Gipfel zu finden, teilweise auch schon mit vielen Daten und Infos. Das AlpinWiki soll zu einer umfassenden Informationsplattform ausgebaut werden.

Vom AAVI-Turm bis zum Zwölferkogel reicht die Liste aller Tiroler Gipfel, die jetzt schon im AlpinWiki zu finden sind. In mühevoller Recherchearbeit hat Klaus Oberhuber in den letzten zweieinhalb Jahren Daten gesammelt und in seiner AlpinWiki-Seite eingetragen. „Etwa beim Ortler: Wer waren die Erstbesteiger, eine Biografie zu den Erstbesteigern und dazu ein Foto des Erstbesteigers, dass man weiß, wer die erste Alleinbegehung gemacht hat, die erste Winterbegehung, die erste Damenbegehung und so weiter.“

Viele Fragen zur Erschließung der Berge

Die Idee für ein AlpinWiki ist Klaus Oberhuber durch seine Tätigkeit als Leiter der Bibliothek des Alpenvereins Innsbruck gekommen. Immer wieder wurde er mit kniffligen Fragen zu Bergen konfrontiert. Es seien vor allem Fragen zur Erschließung der Berge oder zu Erschließern. Da sei ihm der Gedanke gekommen, dass man das dokumentieren müsste und mit Tirol beginnend aufzuarbeiten.

Das Alpinwissen zu den einzelnen Gipfeln in geballter Form füllt so manche Lücke und klärt so manchen Irrtum auf, so Oberhuber. So habe er Heinz Zak beweisen können, dass man schon in den dreißiger Jahren eine Winterüberschreitung des Gipfelkamms im Wetterstein gemacht habe.

Nach dem angelegten Grundstock zählt jetzt Oberhuber auf die Mitarbeit von Bergsteigern. Neurouten, ergänzende Informationen und Fotos können ab sofort von Interessierten direkt eingearbeitet werden. Je mehr mithelfen würden, umso interessanter werde sie für andere, so Oberhuber. Dann wolle man über Tirol hinausgehen und die ganzen Gipfel von Österreich und dem angrenzenden Dolomitenbereich einpflegen. Geschäftsmodell ist die AlpinWiki-Seite übrigens keines, sie ist werbefrei.

Link: