Überfall auf Werttransporter vereitelt

Am Dienstagabend hat die Polizei mit Hilfe der Spezialeinheit Cobra im Großraum Innsbruck vier Männer festgenommen. Diese hätten laut Polizei einen Überfall geplant. Dieser Verdacht hat sich mittlerweile erhärtet.

Für drei der vier Verdächtigen Männer - ein 25-jähriger Russe, ein 42-jähriger türkischer Staatsbürger sowie ein 24-jähriger Österreicher - klickten am Mittwochabend die Handschellen. Einen Tag später wurde noch ein 39-jähriger Russe festgenommen.

Ermittler des Landeskriminalamtes und der Polizeiinspektion Hall sind den vier Männern bei ihrem Vorhaben, einen Werttransporter zu überfallen, zuvorgekommen. Weitere Ermittlungen haben ergeben, so die Polizei, dass die vier Männer bereits gezielte Vorbereitungen für den Überfall getroffen hatten. Es wurden Raubuntensilien sichergestellt.

Offenbar nicht der erste Coup

Alle vier Tatverdächtigen sind in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert worden. Mutmaßlicher Drahtzieher der Tat soll der 42-jährige türkische Staatsbürger sein. Er sei außerdem verdächtig, im Jänner 2015 einen Einbruchsdiebstahl in ein Werttransportfahrzeug verübt und bei dieser Tat einen namhaften Bargeldbetrag erbeutet zu haben.

Einen Zusammenhang mit dem Überfall auf einen Geldtransporter vor rund einem Jahr in Hall oder dem Einbruch bei einem Werttransportunternehmen im Dezember in Innsbruck dürfte nach derzeitigem Erkenntnisstand nicht bestehen, so die Polizei.