Verschütteter erlag Verletzungen

Bei einem Lawinenabgang in Nauders sind am Freitag im freien Gelände zwei Skifahrer komplett verschüttet worden. Ein 51-jähriger Niederländer wurde nach erfolgreicher Reanimation in die Klinik geflogen, am Samstag erlag er jedoch seinen Verletzungen.

Das Unglück ereignete sich am Freitag gegen 13.30 Uhr unterhalb des Gipfels des Volder Fürnerkopfes. Die vierköpfige Gruppe, bestehend aus deutschen und niederländischen Urlaubern, war im freien Gelände aufgestiegen, als sich das Schneebrett aus bisher ungeklärter Ursache löste. Die Bahn sei in diesem Bereich wegen des starken Windes den ganzen Tag gesperrt gewesen, hieß es seitens der Bergbahnen Nauders.

Laut Polizei wurde der Niederländer von seinen Begleitern geborgen und erfolgreich reanimiert. Am Samstag erlag er jedoch in der Klinik in Innsbruck seinen schweren Verletzungen.

Lawinenabgang Nauders

Zeitungsfoto.at

Auch eine zweite Person soll sich in kritischem Zustand befinden. Die beiden anderen Wintersportler konnten ebenfalls geborgen werden. Sie wurden medizinisch und psychologisch betreut, hieß es.

Nach dem tödlichen Lawinenunglück hat die Staatsanwaltschaft einen Alpinsachverständigen beauftragt, um ein klareres Bild über den Hergang des Unglückes zu bekommen.