Liebherr erhält Preis für neue Technologie

Für eine neue Technik bei der Herstellung von Kühlschränken hat der Lienzer Kühlgerätehersteller Liebherr den Tiroler Innovationspreis bekommen. Die Kühltruhen werden nicht mehr aus Blech erzeugt, sondern aus Plastik gespritzt.

„Der wesentliche Unterschied ist jetzt klar auf den ersten Blick zu sehen, weil der ganze Außenmantel gesprüht ist. Wir bauen aus einzelnen Schichten den Mantel auf, dann kommt als zweiter Schritt schon eine Novität: Wir bauen dann sofort den Innenbehälter ein und schäumen das alles aus“, erklärt der Entwickler, Thomas Gruidl.

Durch runde Formen mehr Designmöglichkeit

Durch die neue Herstellungstechnik könnten nun auch runde Formen gefertigt werden. Auch Einzelanfertigungen für Lebensmittelketten könnten auf diesem Weg produziert werden. Denn neben der Funktionalität würden auch die Ansprüche an das Design immer wichtiger. „Mit diesem Produkt können wir individueller auf Kundenwünsche eingehen“, sagt der kaufmännische Geschäftsführer, Holger König.

Liebherr neue Kühlschrank-Technologie

ORF

Die Außenwände werden gesprüht

Ein Kühlschrank in weniger als einer Stunden

Noch werden Einzelstücke hergestellt, an der Produktionsstraße wird aber bereits gearbeitet. „Man wird von der derzeitigen Durchlaufzeit von circa einer Stunde deutlich schneller werden“, so Entwickler Gruidl. Wie schnell mit der neuen Technik ein Kühlschrank dann am Ende fertig sein wird, kann noch nicht gesagt werden.

Liebherr neue Kühlschrank-Technologie

ORF

„Es ist eine nachhaltige Investition in den Standort Lienz und die Region Osttirol“, erklärt der kaufmännische Geschäftsführer, Holger König. Eine zweite Produktionshalle soll im nächsten Jahr gebaut werden.

Liebherr neue Kühlschrank-Technologie

ORF

Fertiger Kühlschrank