Landtag: Brückenschlag wird geprüft

Am ersten Sitzungstag des Tiroler Landtags nach der Sommerpause am Mittwoch ist der Liftzusammenschluss zwischen der Axamer Lizum und der Schlick bestimmendes Thema gewesen. Im Landtag wurde ein Antrag angenommen, der eine umfangreiche Prüfung des Projekts „Brückenschlag“ vorsieht.

In diesem Prüfantrag will die ÖVP wesentliche Fragen rund um den Zusammenschluss der Skigebiete Axamer Lizum und Schlick geklärt wissen. So soll geprüft werden, ob das Projekt überhaupt mit der Alpenkonvention vereinbar ist und ob es wirtschaftlich umsetzbar ist.

Prüfantrag einstimmig angenommen

In der Diskussion haben sich die Fraktionen in ihrer Haltung zu dem Vorhaben neuerlich festgelegt. Die ÖVP steht hinter dem Zusammenschluss, wenn die Umsetzung rechtlich möglich ist, auch die FPÖ und Vorwärts sind dafür. SPÖ, Grüne und Liste Fritz sprechen sich entschieden gegen das Projekt aus. Trotz dieser Unterschiede nahm der Landtag den Prüfantrag der ÖVP einstimmig an.

Externe Fachleute werden jetzt alle relevanten Fragen rund um das Brückenschlag-Projekt bearbeiten. Bis zur Märzsitzung des Landtags sollen Antworten vorliegen, sie sollen die Basis für eine politische Entscheidung pro oder kontra sein.

Links: