Kein Interimsrektor für die PHT

Die Pädagogische Hochschule Tirol bekommt nach der Trennung vom bisherigen Rektor, keinen Interimsrektor bis ein neuer bestellt wird. Das hat das Bundesministerium jetzt entschieden. Bildungslandesrätin Beate Palfrader (ÖVP) hält das für ein schlechtes Signal.

Die Pädagogische Hochschule - Aus- und Weiterbildungsstelle für Tirols Lehrer - kommt nicht zu Ruhe. Der bisherige Rektor wurde im Frühjahr suspendiert, Ende August hat man sich endgültig von ihm getrennt - mehr dazu in PHT-Rektor Juranek suspendiert und PHT: Einvernehmliche Lösung mit Juranek.

Rektorsposten ist ausgeschrieben

Bis Freitag führte Herbert Gimpl interimistisch die Geschäfte. Jetzt tritt er aber eine neue Aufgabe in Linz an und die PHT hat keinen Rektor mehr - mehr dazu in Herbert Gimpl soll die PHT sanieren. Der Posten wurde schon ausgeschrieben, aber bis zur Bestellung werden Monate vergehen. Bildungslandesrätin Beate Palfrader will aber noch vor Weihnachten mit dem Ausschreibungsprozess fertig sein. Dann muss aber noch das Ministerium entscheiden.

Palfrader hätte sich für die Zwischenzeit einen Interimsrektor gewünscht. Nein sagt dazu jetzt das Ministerium. Die Geschäfte müssen in der Zwischenzeit die beiden Vizerektorinnen führen. Herbert Gimpl stehe beratend zur Seite. Das sei sehr bedauerlich, meinte dazu ÖVP-Landesrätin Beate Palfrader. Gerade jetzt gehe es um die neue Pädagoginnenausbildung und es sei kein gutes Signal der SPÖ-Ministerin Gabriele Heinisch-Hosek, so Palfrader.