Tirol-Schriftzug an A13 entfernt

Seit Montagfrüh ist der Tirol-Schriftzug, der an der Brennerautobahn bei Patsch in Fahrtrichtung Norden angebracht war, entfernt. Für die Tafel gab es keine naturschutzrechtliche Bewilligung. Der Schriftzug in Richtung Süden bleibt stehen.

Die Tirol Werbung hatte zwei große Tirol-Schriftzüge entlang der Brennerautobahn angebracht. Einer steht legal in Fahrtrichtung Süden neben der Europabrücke. Auch der zweite, bei der Autobahnabfahrt Patsch angebrachte, Schriftzug sollte Millionen in Richtung Norden fahrende Autofahrer auf Tirol aufmerksam machen.

Tirol Werbung Brennerautobahn Schild Buchstaben werden demontiert

privat

Montagvormittag wurden die Buchstaben entfernt, bis Ende August soll auch das Gerüst abgebaut sein.

Keine naturschutzrechtliche Bewilligung

Dann, so formuliert es der Unternehmenssprecher der Tirol Werbung, Florian Neuner, dürfte es ein Missverständnis zwischen dem Land und der Tirol Werbung hinsichtlich der naturschutzrechtlichen Bewilligung gegeben haben. Die zuständige Bezirkshauptmannschaft machte darauf aufmerksam. Der Schriftzug wurde nun bereits entfernt, das Gerüst soll bis Ende August weg sein.

Die Tirol-Werbung hat den Vorfall jetzt zum Anlass genommen, ein Gesamtkonzept für die Werbetafeln auszuarbeiten, das mit den Behörden abgestimmt ist. Die Tafel auf Patscher Seite werde darin aber nicht mehr enthalten sein, so die Tirol-Werbung.